Unser Schützenverein in Sömmerda

Unser Schützenverein pflegt und fördert das Sportschießen und organisiert als Mitglied im Thüringer Schützenbund einen regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb in den landesspezifischen Disziplinen des Schießsportes und weiteren Schießsportlichen Disziplinen. Wir organisieren Wettkämpfe, Begegnungen mit anderen Vereinen und natürlich auch die traditionellen Schützenfeste. Als gemeinnütziger Verein fördern wir zudem die massensportliche Betätigung im Sportschießen und bilden den Nachwuchs für aktive Wettkampfbeteiligung und die Übernahme ehrenamtlicher Aufgaben im Schießsport aus.

Wettkampfbetrieb für das laufende Jahr

Schießsportlich interessierte Nichtmitglieder
können gegen Entgelt die Vereinsanlagen nutzen – Aufsichtsperson (SSA) durch den Verein vorausgesetzt.

Mitgliedschaft
Unser Verein besteht aus ordentlichen Mitgliedern, fördernden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern.

Die Organe unseres Schützenvereines
Dies sind der Vorstand, die Mitgliederversammlung als das oberste Organ und die Kassenprüfung.
Im gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsverkehr wird unser Verein gesetzlich durch seinen Vorstand vertreten.

Präsident und Vorstand unseres Sömmerdaer Schützenvereines.

Rolf Körper

Thomas Ende

Jörg Lalek

Stellvertreter des Vorsitzenden

Maik Mirre

Ralf Nauhardt

Vorstandsmitglied für Schieß- und Wettkampfbetrieb

Matthias Büchner

Vorstandsmitglied für technische Planung und Traditionsarbeit

Mitglieder und Beiträge

Mitglied werden
Ordentliches Vereinsmitglied kann jede natürliche Person werden, deren schriftlicher Aufnahmeantrag vom Vereinsvorstand bestätigt wurde.
Einfach das Antragsformular ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben. Gemeinsam mit einem aktuellen Passbild (dient für den Mitgliedsausweis) per Post an den Verein schicken oder noch besser persönlich zum regulären Trainingsterminen am Dienstag oder Freitag im Vereinsheim abgeben. Aufnahmeantrag downloaden

Kinder – unter 14 Jahre – müssen zum o.g. Aufnahmeantrag eine schriftliche Zustimmungserklärung ihrer gesetzlichen Vertreter vorlegen.

Förderndes Mitglied kann ebenfalls jede natürliche Person werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, dem Verein angehören will, ohne sich in ihm schießsportlich zu betätigen. Für die Aufnahme gelten die Regeln wie für ordentliche Vereinsmitglieder.

Ehrenmitglied können auch mit 2/3 Mehrheitsbeschluss der Mitgliederversammlung Personen werden, die nicht Vereinsmitglied sind.

Mitgliedschaft beenden

Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod. Der Vereinsaustritt ist schriftlich zu erklären. Der Ausschluss kann erfolgen:

• Bei erheblicher Verletzung der Satzung
  • Bei schwerem Verstoß gegen die Vereinsinteressen
  • wegen groben unsportlichen Verhaltens

Beitrags- und Gebührenordnung

Gültig ab 01.01.2011, beschlossen zur Mitgliederversammlung am 19.02.2011

Download der Gebührenordnung
Hier

Mitgliedsbeiträge
  1. Schüler 30,00 € pro Jahr
  2. Azubis, Studenten und Ehepartner 75,00 € pro Jahr
  3. Alle weiteren ordentlichen Mitglieder 150,00 € pro Jahr
  4. Härtefälle – auf Antrag kann durch den Vorstand der Beitrag ermäßigt oder gestundet werden

Zahlbar bis 31.01. des laufenden Jahres bzw. mit Einzugsermächtigung monatlich, viertel jährlich oder halb jährlich.

Beiträge zur Unterstützung des Vereins
  1. Meisterschütze – Der Meisterschütze hat an den Verein keinen Beitrag zu entrichten.
  2. Schützenkönig – Der Schützenkönig hat an den Verein einen Beitrag von 250,00 € zu entrichten.

Aufnahmegebühren
  1. Schüler keine
  2. Azubis und Studenten 65,00 €
  3. Alle anderen Erwachsenen 125,00 €
  4. Bei Vereinswechsel 65,00 €

Einzugsermächtigungfür Mitgliedschafts-Beiträge und Abgeldung
Hier

Rechte und Pflichten der Mitglieder:

Die Mitglieder haben das Recht, an allen Vereinsveranstaltungen teilzunehmen und die Anlagen, Waffen, Schussgeräte und sonstigen Geräte des Vereins zweckentsprechend zu nutzen. Jedes Mitglied ist verpflichtet, die Satzung und weitere Ordnungen des Vereins einzuhalten. Jedes Mitglied ist zur Entrichtung von Beiträgen gemäß der Finanzordnung des Vereins verpflichtet. Für Schäden, welche durch den nichtsachgemäßen Gebrauch der Waffen, Geräte und Objekte entstehen, haftet der Verursacher.

Ausbildung im Verein – Sicherheit & Sportsgeist gehen vor

Gastschützen

Gastschützen melden sich bitte zu den Trainingszeiten bei uns an. Der Personalausweis ist zur Registrierung vorzulegen, die Kosten und Rabatte teilen wir Ihnen gern vorab mit. Der Vorstand entscheidet wiederspruchsfrei über die Gewährung.

Unser Verein nimmt regelmäßig an sportlichen Vergleichswettkämpfen in der Region und darüber hinaus teil. Klar, dass wir dort gut in Erinnerung bleiben wollen und die Pokale lieber mit nehmen als anderen Vereinen zu überlassen.
Zweimal wöchentlich haben unsere Mitglieder und Gastschützen die Möglichkeit auf unseren Schießbahnen zu trainieren. Unterstützung bietet hierbei eine Vielzahl moderner Auswertetechnik.

Regelmäßiger Bestandteil unseres Ausbildungs- und Trainingsbetriebes sind:

• Techniktraining
  • Sicherheitsbestimmungen beim Schießen und zu allen Fragen bei Waffen und Munition
  • Belehrungen und Infoveranstaltungen zu aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.

Kleine Stippvisite:
Schießausbildung
Trefferaufnahme
einfach top modern

Unsere Vereinswaffen

Unser Verein trägt den Namen Nicolaus von Dreyse – der Erfinder des Zündnadelgewehres. Da liegt es auf der Hand, dass hier in Sömmerda die Tradition des Zündnadelgewehrschießens hoch gehalten wird. Zu unseren Vereinswaffen zählt natürlich auch ein Zündnadelgewehr.
Ein weiteres Model ist unser Schweden-Mauser Carl Gustaf. Das Gewehr wurde 1896 offiziell eingeführt und blieb in vielfach abgewandelter Form über 80 Jahre im militärischen Einsatz.
Für die vielen Freunde des Kleinkaliberschießens verfügt unser Schützenverein auch über eine in Suhl hergestellten Kleinkaliber Matchbüchse Modell 150 Standard.

Zu den Wurzeln
Zündnadelgewehr